Damit der Tag zu einem erfolgreichen Erlebnis führen kann, haben wir auch dieses Jahr wieder unser Konzept für den Girl‘s Day angepasst. Wir freuen uns sehr über den Besuch von Hannah und über den gemeinsam verbrachten Tag. Wieder einmal ein aufregendes Erlebnis voller neuer Eindrücke, auch für uns.
Nachwuchsförderung ist für FASTEC ein wichtiges Thema, denn auch wir sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Branchenspezifisch liegen vor allem MINT-Berufe in unserem Fokus. Der Girl‘s Day als spezielles MINT-Förderprogramm bietet daher eine gute Gelegenheit jungen Menschen schon früh Einblicke in unsere Branche zu geben.
Hannahs Wunsch war es, einen Tag hinter die Kulissen der Marketingabteilung einer Softwarefirma zu schauen. Angekommen in der Firma, wurde sie von unserem Marketing-Team empfangen. Nach einer kurzen Einführung in unsere Produktwelt und einen Überblick in verschiedene Berufsbilder in unserer Marketingabteilung bearbeitete sie bereits erste konkrete Aufgaben. Über den Nachmittag hinweg erstellte sie einen Social-Media Post zur Zusatzfunktion „Mobile Client“ unsere Software FASTEC 4 PRO. Dabei lernte sie neben Grundlagen der Gestaltung, SEO-Grundlagen und Texterstellung von Webtexten, die Designprogramme InDesign, Photoshop (Adobe Creative Suite) sowie den Social Media Kanal LinkedIn kennen.
Hannah berichtet:
Ich wollte immer schon den Bereich Marketing kennen lernen. Nun weiß ich, dass dahinter viel mehr steckt als man denkt und wie vielseitig das Berufsfeld ist. Das Tagespraktikum hat sich für mich sehr gelohnt!
Rückblickend war es für alle ein besonderer Tag. Auch wenn diese Veranstaltung mittlerweile zu unserer Routine gehört, sind wir jedes Mal wieder erstaunt, was man innerhalb von einem Tag vermitteln kann.
Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit und sind schon gespannt was uns im nächsten Jahr erwartet.