Anwenderforum 2022 – Alles auf einen Blick!
Schön, dass Sie mit dabei sind – wir freuen uns auf Sie!
Hier finden Sie nach und nach alle Informationen zum Vorabendprogramm und zum Anwenderforum.
"Einfach durchstarten" – Der Weg zur digitalen Produktion
Wechsel der Location: Hotel Vivendi Paderborn
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten zu können, haben wir uns für einen Wechsel des Veranstaltungsortes entschieden. Das diesjährige Anwenderforum wird im Vivendi Hotel in Paderborn stattfinden. Die Adresse lautet: Hotel Vivendi, Balhorner Feld 11, 33106 Paderborn.
Aus der Praxis für die Praxis!
Es gibt viele Informationen, wie die digitale Transformation mit MES und Industrie 4.0 theoretisch funktioniert. Die Theorie lässt sich jedoch nicht immer auf das eigene Unternehmen oder Vorgehen übertragen – eigene Lösungswege sind gefragt.
In unserem 6. Anwenderforum verfolgen wir daher ein neues Konzept mit dem Schwerpunkt auf Best Practice und Workshops, in denen Ihnen unsere Produktentwickler Praxistipps zur Nutzung unserer Software vermitteln – konkret, individuell und umsetzbar.
- Vorabendprogramm:
– Einstimmung am Flugplatz Haxterberg mit Rundflügen über die Paderborner Hochebene sowie Kaffee und Kuchen
– Shuttleservice in die Innenstadt
– Abendessen im Paderborner Brauhaus im Herzen der Stadt, naturnah umgeben im Paderquellgebiet - Anwenderforum: Impulsvorträge, Workshops, Partnermesse, Fokus-Ausstellung und Catering
- Hotelkontingente: EZ mit Frühstück
Anwenderforum : Dienstag, 20.09.2022 im Hotel Vivendi Paderborn
Programmübersicht
IMPULSVORTRÄGE
Ab 8:00 Uhr:
Einlass
9:00 Uhr:
Begrüßung
FASTEC GmbH
9:15 Uhr:
Keynote
Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu
Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut
9:45 Uhr:
“Der smarte Weg zur transparenten Produktion
Auswahl und werksübergreifende Einführung von FASTEC 4 PRO bei apetito”
Referent Jörg Maxara, Technik/Projektmanagement, apetito
11:00 Uhr:
“Globale Maßstäbe setzen
Konzernweite Einführung eines OEE-Systems zur Steigerung der Produktivität bei Bausch Health”
Referent: Sven Katzky,
EMEA Director Operation Excellence & Lean, Bausch Health
WORKSHOPS
Ab 13:00 Uhr:
Workshops
Projektleiter, FASTEC GmbH
Die Workshops finden in drei Blöcken mit mehreren
Themen statt. Sie können daher an verschiedenen
Workshops teilnehmen.
AUSSTELLUNG/MESSE
Partnermesse:
Starke Partner – gemeinsam für die erfolgreiche Digitalisierung in Fabriken:
- Caitron: HMI Equipment für Reinräume –
GMP A/B und C/D - Freiraum Bande: Agentur für Fördermittel
- Paiqo: The Platform and AI Company
- Gustav Wilms: Individuelle RFID-Systemlösungen
FASTEC-Themenfläche:
Tipps und Tricks in FASTEC 4 PRO, Best Practice, FASTEC-Gewinnspiel, Potenzialanalyse mit easyOEE, Anwenderplattform FASTEC 4 YOU, Lounge, Catering, Austausch und Netzwerken …
CATERING
Catering:
Während der Pausen und der kompletten Veranstaltung sorgen wir für Ihr leibliches Wohl:
- Frühstücksbuffet
- Mittags warme Küche
- Nachmittags Kaffee und Kuchen
In den Workshopräumen stehen ausreichend Getränke zur Verfügung.
Workshops
Aktueller Stand der Planung:
Erfahren Sie mehr über unsere effiziente und fehlerfreie Planung!
Die professionelle Planung der Fertigungs- und Planaufträge ist die wichtigste Grundlage für Ihre kostenoptimierte Produktion. Nur so können Sie Liefertermine einhalten, Durchlaufzeiten reduzieren, Produktionskosten senken und gleichzeitig flexibel auf Planänderungen reagieren.
Lernen Sie unseren neuen Prozess „Vorplanung“ kennen! Dieser ermöglicht Ihnen einen unkomplizierten Einstieg in die Produktionsplanung und begleitet Sie auf den Weg in eine automatisierte Feinplanung. Durch den Einsatz der Vorplanung können Sie schrittweise Ihre Stammdaten erweitern und so die Datenqualität stark erhöhen.
Referent: Marcel Brockmann, Leader of Business Unit Production Planning
Überzeugen Sie sich selbst von unserer Lösung für digitale Qualitätskontrollen!
Qualitätskontrollen papierlos integrieren und jederzeit abrufen – unser Modul zur Qualitätssicherung bietet Ihnen die lückenlose Erfassung aller qualitätsrelevanten Informationen Ihrer Fertigung. Das Modul unterstützt Sie bei der Erstellung von In-Prozess-Kontrollen für produktionsbegleitende Kontrollen eines Fertigungsauftrages. Durch flexible Trigger lassen sich intelligente Zeitpunkte für Prüfungen festlegen und das Qualitätspersonal kann auf dieser Basis die Prüfungen zeitoptimiert durchführen.
Bei der Arbeitsplatzkontrolle haben Sie die Möglichkeit, übergreifende Prüfungen einer Anlage zu dokumentieren. Dabei können durch eine automatisierte Erfassung Parameter direkt aus den Maschinenschnittstellen ausgelesen und automatisch in einem Prüfprotokoll dokumentiert werden. Zusätzlich können Sie freie Kontrollen konfigurieren, mit welchen Sie beliebige Checklisten abarbeiten können. Spezifische Prüfaufträge können dabei bestimmten Personalgruppen zugeordnet werden, um eine gezielte Durchführung zu ermöglichen.
Referent: Leon Pott, Head of Product Management
Entdecken Sie das Potenzial unseres BI-Connectors!
Mittels einer Business Intelligence Software (BI-Tool) lassen sich Unternehmensdaten aus unterschiedlichen Datenquellen cloudbasiert zusammenführen, analysieren, auswerten und visuell aufbereiten. Der FASTEC 4 PRO-BI-Connector bildet eine stabile Schnittstelle zu gängigen BI-Tools. Lernen Sie die wichtigsten Funktionen und Potenziale kennen.
Workshopinhalte sind:
- Vorteile eines Auswertemodells
- Typische Einsatzszenarien
- Einführung in die Arbeit im BI-Tool
Referent: Stefan Rupprecht, Managing Director
Erfahren Sie in unserem Workshop, wie FASTEC 4 PRO anlagen- und artikelspezifisch Kurzstillstände ohne großen Aufwand sichtbar macht!
Produktionslinien aus schnell getakteten Aggregaten erscheinen auf den ersten Blick als zuverlässige Ressourcen im Werk. Wer die Linien allerdings schon einmal länger beobachtet hat, stellt häufig fest, dass es in den internen Abläufen einer Linie oft zu kleinen Stillständen, Taktverlusten und Problemen kommt, die nicht länger als eine Minute dauern.
Hier schlummern eine Menge Optimierungspotenzial und somit Kosteneinsparungen. Doch wie können Sie diese Stillstände automatisiert sichtbar machen, ohne dass jemand eine Strichliste führt, die Kurzstillstände im Leistungsverlust untergehen oder die Anlagenführer mit wiederkehrenden Eingaben belästigen?
Referent: Dr. Martin Müller, MES-Consultant
Im Workshop zeigen wir Ihnen live, Best Practices basierend auf den Vorteilen einer Kombination der digitalen MDE sowie Instandhaltung und wie diese Ihre Produktion nachhaltig optimieren!
Eine digitalisierte Instandhaltung, die autark betrieben wird, bietet schon viele Vorteile. Noch optimaler lassen sich die Funktionen der Instandhaltung allerdings in Kombination mit einer digitalen Maschinendatenerfassung nutzen. Der Grund dafür ist simpel: Durch die MDE ist bereits eine einheitliche Datenbasis der Anlage vorhanden, die bidirektional auf die Instandhaltung und die MDE zugreifen kann.
Daraus entstehen zahlreiche Vorteile im Produktionsablauf:
- Weniger Papier in der Produktion sorgt für steigende Effizienz: Digitale Formulare zum Erstellen von benutzerdefinierten Checklisten und digitalen Ausfüllen per bspw. Touchscreen.
- Dokumente können digital an mehreren Stellen hinterlegt werden und am Produktionsclient angezeigt werden. So haben Sie durchgehenden Zugriff auf alle Informationen, wenn Sie diese benötigen.
- Die Bildung von Personalgruppen ist flexibel möglich, um Instandhaltungsaufträge an ausgebildete Fachkräfte zu adressieren.
- Anmeldung von Ad-Hoc Aufträgen und Anfragen, um Reparaturaufträge direkt erstellen und bearbeiten zu können (inkl. Zeiterfassung).
- Zustandstrigger: Durch einen MDE-seitig ausgelösten Zustand wird automatisiert ein Instandhaltungsauftrag erzeugt.
- Zählertrigger: Ein MDE-Zähler löst einen Trigger aus, der nach einer konfigurierbaren Anzahl produzierter Teile, einen Instandhaltungsauftrag anlegt.
- Zustände aus der Instandhaltung können an die MDE zurückgemeldet werden, so hat diese immer Transparenz über den Anlagenzustand.
Referent: Steffen Dams, MES-Consultant
Stellen Sie sich vor, jemand schenkt Ihnen einen Koffer voller Geld für Ihr Projekt. Niemals? Doch!
Kathrin Wortmann und Lars Kinkeldey, sind die Köpfe hinter der Freiraum Bande, einer Fördermittel Agentur aus OWL. Spezialisiert haben sich die Beiden auf Fördermittelzuschüsse für mittelständische Industrieunternehmen. Dabei berät Freiraum Bande nicht nur, sondern hat Ihren Schwerpunkt auf die Beantragung der Zuschüsse gelegt.
Kerninhalte des Workshops sind:
- Basics über die Nutzung von Fördermitteln: Welche Anforderungen Sie mit Ihrem Vorhaben erfüllen und wie viel Vorlaufzeit Sie für Ihr Projekt einplanen müssen, wenn sie sich dabei fördern lassen möchten.
- Fördermittelprogramme für Digitalisierungsvorhaben in der Industrie: Wie Sie digitale Prozesse und Vernetzung in Ihrer Produktion mit Hilfe von Fördermitteln implementieren können.
Für unser FASTEC Anwenderforum hat die Freiraum Bande spannende Zuschussprogramme, rund um die Digitalisierung von Produktionsprozessen und Maschinenvernetzung für Sie im Gepäck, mit welchen Sie bereits zum Jahresende Ihre Digitalisierungsprojekte umsetzen können. Dabei sein lohnt sich!
Referenten: Kathrin Wortmann und Lars Kinkeldey, Freiraum Bande
In diesem Workshop möchten wir Ihnen aufzeigen, an welchen Themen wir aktuell in unserer Produktentwicklung arbeiten und mit welchen neuen Funktionen und Modulen Sie in den nächsten zwei Jahren rechnen können.
- OPC UA-Server für Datenpunkte
- Web-basiertes Monitoring- und Auswertesystem in der Cloud
- Big Data-Plattform für Prozessdaten
Referent: Leon Pott, Head of Product Management
Lösungen aus der Praxis. Ansätze um diese Potenziale mit FASTEC 4 PRO umzusetzen.
Dieser Workshop wird aktuell noch ausgearbeitet.
Referent: Timo Klerx von der paiqo GmbH, the Platform and AI Company
Datenaustausch und Vernetzung von Maschinen und Systemen wird immer wichtiger. Lernen Sie die Vorteile des offenen und vom Hersteller unabhängigen Standards kennen.
Dieser Workshop wird aktuell noch ausgearbeitet.
Referent Marc Ehls, MES-Consultant
Partnermesse
Come together: Vorabendprogramm am 19.09.2022
14:45 Uhr | Flughafen Haxterberg – heben Sie mit uns ab!
Am Segel- und Motorflughafen Paderborn haben wir Rundflüge über die Paderborner Hochebene für Schnell-Entschlossene reserviert. Für alle die nicht fliegen wollen oder nicht schnell genug waren, stehen Kaffee und Kuchen bereit.
Ausreichend viele kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt am Flughafengelände. Wer ohne eigenes Auto anreist kann unseren Shuttleservice nutzen. Bitte sprechen Sie uns im Vorfeld drauf an.
Flughafen Haxterberg
Husener Str. 250
33100 Paderborn
Ab 18:30 Uhr | Gemeinsames Genießen im Paderborner Brauhaus
Wir freuen uns auf ein leckeres Abendessen mitten im Paderquellgebiet im Herzen unserer Stadt. Je nach Wetterlage verbringen wir den Abend im Garten des Restaurants direkt an der Pader.
Neben deutschen und saisonalen Gerichten stehen auch regionale Spezialitäten wie frisch gezapftes Paderborner Pilger auf der Karte.
Paderborner Brauhaus
Kisau 2
33098 Paderborn
Veranstaltungsort
Kontakt:
Hotel Vivendi
Balhorner Feld 11
33106 Paderborn
Telefon: +49 5251/771-133
Parkplätze befinden sich in großer Anzahl kostenfrei im Parkhaus am Gebäude.
Hotelunterkünfte
In diesen Hotels haben wir Zimmerkontingente (EZ mit Frühstück) für Sie reserviert.
Diese können Sie frei buchen. Alle Hotels befinden sich zentral gelegen in der Paderborner Innenstadt. Das Paderborner Brauhaus sowie das HNF sind fußläufig zu erreichen.
Galerie Hotel Paderborn
Hotel zur Mühle Paderborn
Welcome Hotel Paderborn
Informationen zur Reservierung
Angela Busacca
+49 5251 12240
Galerie Hotel
Bachstraße 1
33098 Paderborn
Lage:
Zu Fuß ca. 3 Minuten zum Paderborner Brauhaus, ca. 30 Minuten zum HNF
Kontingent ausgebucht
(Eigene Anfrage evtl. möglich)
Kerstin Erdmann
+49 5251 10 75 -0
Hotel zur Mühle
Mühlenstraße 2
33098 Paderborn
Lage:
Zu Fuß ca. 1 Minute zum Paderborner Brauhaus, ca. 25 Minuten zum HNF
Tanja Henneke und Carsta Gladisch
+49 5251 2880522
Welcome Hotel
Fürstenweg 13
33102 Paderborn
Lage:
Zu Fuß ca. 10 Minuten zum Paderborner Brauhaus, ca. 20 Minuten zum HNF
Bitte melden Sie sich zwecks Buchung direkt bei einem der Hotels mit dem Stichwort “FASTEC Anwenderforum”.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie haben noch Fragen zum Ablauf des Anwenderforums?
Ihr Ansprechpartner für das FASTEC Anwenderforum:
Sandro Großert
+49 5251 1647-453
grossert@fastec.de